Unsere Geschichte

Aufsichtsrat, Vorstand und Aktive der EnergieGenossenschaft arbeiten ehrenamtlich und wenden dafür viel Energie, Leidenschaft und Zeit auf. Zur Arbeit gehört auch, immer auf dem neuesten Stand zu sein, die Gesetze im Auge zu behalten und neue Auflagen umzusetzen. Hier ein Auszug aus den vielfältigen Aktivitäten, die von uns geleistet wurden: Das Gemeindewerk Kaufungen hat im Kaufhaus Kellner immer mittwochs und samstags einen Infostand um über Lossestrom und Lossegas zu informieren. Und wenn die Kolleginnen im Urlaub sind, übernimmt die Genossenschaft einige Termine. In diesem Jahr haben wir an fünf Terminen den Standdienst übernommen. 2015 konnten wir uns über 62 neu abgeschossene Verträge Lossestrom und Lossegas freuen. Pünktlich zur Stiftweihnacht war unsere neue Postkarte “Frischer Wind fürs Lossetal” fertig. Am 31. Dezember 2015 hatten wir 207 Mitglieder die insgesamt 904 Anteile halten.

  1. Januar - Teilnahme am Runden Tisch des Bürgerforums Energieland Hessen zu den geplanten Windparks in der Umgebung von Helsa
  2. Februar - Strategiegespräch mit der Städtische Werke AG über die Integration der EnergieGenossenschaft KaufungerWald eG in das Gemeindewerk Kaufungen
  3. März - Fukushima Mahnwache vor dem Bürgerhaus in Oberkaufungen
  4. März - Teilnahme am Landesnetzwerktreffen hessischer Energiegenossenschaften in Wolfhagen
  5. März - Treffen der ARGE Nordhessische Energiegenossenschaften im Umwelthaus, Kassel: Austausch über Engagements in Erneuerbare Energie-Projekte
  6. April – Wo geht die Reise hin? Zukunftswerkstatt der EnergieGenossenschaft in der Kommune Niederkaufungen. Einen ganzen Tag haben sich interessierte Mitglieder, Vorstand und Aktive Zeit genommen und die strategischen Ziele der EG erarbeitet und die Umsetzung geplant.
  7. Juni - Teilnahme an der Gesellschafterversammlung der Windpark Söhre/Niestetal GmbH&CoKG
  8. Juni - Teilnahme an einer Fragerunde mit dem hessischen Staatsminister Tarek Al-Wasir zur Energiepolitik der hessischen Landesregierung.
  9. Juni - Generalversammlung im Bürgerhaus Oberkaufungen
  10. Juni – Teilnahme an den 5. Nordhessischen Energiegesprächen der StadtwerkeUnion Nordhessen (SUN) mit Prof. Volker Quaschning
  11. bis 28 Juni – Mit einem Stand waren wir auch auf den Kaufunger Dorftagen präsent. Die dreitägige Standbesetzung konnte mit den Kolleginnen des Gemeindewerks Kaufungen gestemmt werden.
  12. Juli – Im Rahmen der Entdeckertour Nordhessen hatten die Städtischen Werke Kassel zu einer Fahrradtour zur Windpark Baustelle am Rohrberg eingeladen. Mehrere EnergieGenossen haben teilgenommen um sich über das Projekt zu Informieren.
  13. September – Mit einem Infostand waren wir beim Baustellenfest am Windpark Rohrberg vor Ort.
  14. Oktober – Beim hessischen Windbranchentag des BWE LV Hessen in Kassel hat die EnergieGenossenschaft mit einem Co-Referat mitgewirkt
  15. November – Die Kongressreihe "100% Erneuerbare-Energie-Regionen" ist einzigartig im Bereich der Kommunalkonferenzen. Mit mehr als 700 Teilnehmern ist die Veranstaltung der bundesweit größte Kongress dieser Art. Am Forum “Enerrgiewende Nordhessen" haben wir teilgenommen.
  16. November - Nachhaltiges Kaufungen - eine Präsentation einer Seminargruppe von Dr. Dieter Gawora von der Uni Kassel. Die EnergieGenossenschaft ist ein Akteur der Energiewende in Kaufungen und wurde um ein Interview gebeten. Bei diesem Termin wurde eine erste Auswertung präsentiert.
  17. November – Generalversammlung in der Haferbachhalle in Niederkaufungen. Im Vorfeld wurde das Projekt “Windpark Stiftwald” vorgestellt und die Paritizipationsmöglichkeiten der EnergieGenossenschaft eingehend erläutert.
  18. November - Teilnahme an der Gesellschafterversammlung der Windpark Söhre/Niestetal GmbH&CoKG
  19. November - Teilnahme an Demo Berlin gegen Kohleverstromung
  20. bis 13. Dezember – Stiftsweihnacht in Kaufungen. Ein Highlight im Jahreskalender der Gemeinde und auch der Genossenschaft. Auch wenn es uns nicht leicht fällt für drei Tage eine Standbesetzung auf die Beine zu stellen – der Aufwand lohnt sich und wir haben wieder viele schöne Stunden mit den Gästen verbracht.