Unsere Geschichte

2016 war ein ereignis- und arbeitsintensives Jahr für die Aktiven der Energiegenossenschaft: An erster Stelle stand für uns die Vorbereitung unserer Beteiligung am Windpark Stiftswald. Während die einzelnen Windräder im Jahresverlauf immer sichtbarer wurden und man aus der Distanz den Bauverlauf mitverfolgen konnte, stand für uns die Information der Anliegergemeinden über das Projekt ganz oben auf der Agenda.

 

1. März – Fukushima Mahnwache vor dem Bürgerhaus Kaufungen

14. März – Jahresgespräch mit der Städtische Werke AG in Kassel

16. März – Filmpremiere Power to Change in den Bali Kinos. Wir waren als Eventpartner der Fechner Media Filmgesellschaft in die Vorbereitung der Premiere involviert und am Premierenabend mit einem Infostand vor Ort.

16 / 17. April – Gewerbeschau in Kaufungen: Der Gemeinschaftsstand mit Städtischen Werken war wurde gut besucht. Besonders beliebt bei jung und alt war wieder das Energiefahrrad.

12. Mai – Im Rahmen der Generalversammlung wird der Vorstand auf 4 Personen erweitert und ein Eintrittsgeld von 3 % (15,- €) ab dem 01.01.2017 beschlossen.

20. Mai - Auch bei der Einweihung des Windparks Rohrbergs waren wir vor Ort.

22. Mai – Wir haben eine Wanderung zum Windpark Stiftswald organisiert. Ein Mitarbeiter konnte den über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmernn alle Fragen beantworten. Im Anschluss gab es bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsames Kaffeetrinken am Michelsköpfer See.

16 Juni - Teilnahme an den 6. Nordhessischen Energiegesprächen der SUN.

2. Juli – Bei unserem ersten Sommerfest am Steinertsee hat leider das Wetter nicht mitgespielt. Gut, dass wir in der Hütte dem Regen entkommen konnten.

3. Juli – Nur einen Tag später war das Wetter zum Baustellenfest vom Windpark Stiftswald wieder viel besser. Unser Infostand war gut besucht und das große Interesse der Bevölkerung wurde sichtbar.

14. Juli - Teilnahme an der Gesellschafterversammlung der Windpark Söhrewald /Niestetal GmbH. Die Prognosen wurden übertroffen.

07. September - Bei der Infoveranstaltung der deNet zum Thema „Pilotvorhaben Mieterstrommodelle“ haben wir uns über mögliche neue Geschäftsfelder informiert.

22. September - Auch bei der Eröffnung des „Naturlehrpfads Energieweg Söhre“ waren wir vor Ort.

14. Oktober – Infoveranstaltung zum Windpark Stiftswald in Helsa.

Oktober – Offener Brief der nordhessischen EnergieGenossenschaften an die Minister Hinz und Al-Wazir.

3. November – Teilnahme an einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Kaufungen zum Thema Gemeindewerk.

17. November – Die Generalversammlung beschließt höhere Beteiligung am Windpark Stiftswald.

22. November - Teilnahme an einer Bieterrunde der Städtischen Werke zum Windpark Stiftswald.

23. November – Beim Forum „Projektschmiede erneuerbar und effizient“ in Baunatal ging es um Betätigungsfelder für Energiegenossenschaften.

7. Dezember – Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Nordhessischen Energiegenossenschaften zum Erfahrungsaustausch.

8. Dezember – Teilnahme an der Gesellschafterversammlung Windpark Niestetal / Söhrewald.

31. Dezember - Die Genossenschaft konnte in diesem Jahr den bislang größten Mitgliederzuwachs in ihrer noch jungen Geschichte verzeichnen. 316 Mitglieder haben 2427 Anteile gezeichnet. Und im Bereich Lossestrom und Lossegas haben wir 36 Neuverträge abschließen können.

Und sonst
Wir haben eine neue Software für eine professionelle Mitglieder- und Finanzverwaltung angeschafft. Alle Mitgliederdaten wurden neu eingepflegt, zusätzlich mussten fehlenden Angaben von allen Mitgliedern abgefragt und hinzugefügt werden.