Unsere Geschichte

Das Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai hat auch für die Aktiven unserer Genossenschaft einige zusätzliche Arbeitsstunden (Mitgliederinfos, Anpassen von Arbeitsabläufen, Aktualisierung Internetauftritt) mit sich gebracht. Aber wir konnten auch weitere Projekte zum Abschluss bringen. Hervorzuben sind dabe das Mietstrom-Modell und die Beteiligung am Windpark Kreuzstein. Und die Vorbereitungen für die Beteiligung am Gemeindewerk Kaufungen laufen auf Hochtouren.

  • 12. März - Organisation und Durchführung der Fukushima Mahnwache vor dem Kaufunger Rathaus. Mittlerweile eine kleine Tradition
  • 19. März - Willi Nitsche hält im Evangelischen Forum einen Impulsvortrg zum Thema "Ist Ihr Geld klimagerecht angelegt"
  • 19. Juni - Organisation und Durchführung der Generalversammlung im Rathaus Kaufungen und Verabschiedung vom langjährigen Vorstandsmitglied Willi Nitsche
  • 20. November - Organisation und Durchführung der Generalversammlung in der Haferbachhalle Kaufungen. Lars Rotzsche von der Städtischen Werke GmbH konnte für ein Impulsreferat zum Thema "Windkraft in der Region" gewonnen werden. Ein neuer Auftsichtsrat wurde gewählt.
  • November - Einweihung der Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in Kaufungens "Neuer Mitte". Mit dem sogenannten Mietstrom-Modell können sich jetzt auch Mieter aktiv an der Energiewende beteiligen und kostengünstigen Öko-Strom beziehen.
  • 8. Dezember - Teilnahme an der Demo Kein fauler Kohle-Kompromiss - Wir lassen uns unsere Zukunft nicht verbauen!  Klimaaufstand gegen das Mauern der Kohleindustrie!“
  • 11. Dezember - Der Vertrag über die Beteiligung am Windpark Kreuzstein wird in Eschwege unterzeichnet. Vorangegangen waren etliche Abstimmungstermine.

 

Außerdem
Wir möchten uns am Gemeindewerk Kaufungen beteiligen. Dafür müssen die Rahmen- und Vertragsbedingen geschaffen werden und es gilt viele rechtliche Belange zu prüfen. Ein arbeitsintensiver Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist.
Das bereits fertiggestellte Mietstrom-Modell soll nich das Einzige seiner Art bleiben. Unsere Technik-AG war fleißig und hat einige weitere Projekte in diesem Bereich aufgetan. Welche davon realisiert werden, wird sich sicher 2019 entscheiden.