Der Umwelt und der Region verpflichtet

Die EnergieGenossenschaft KaufungerWald setzt sich für eine nachhaltige, sichere und preisgünstige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ein. Unser Ziel ist es, die Energie dort zu produzieren, wo sie benöitigt wird und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Bürgerliches Engagement und Partizipation gehören dabei zu unseren Leitlinien und eröffnen die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger. In diese eigenen Projekte und Beteiligungen hat die EnergieGenossenschaft bislang investiert:

Aktiv vor Ort

Das letzte Modul wird installiert

Das erste Projekt der EnergieGenossenschaft

Die Photovoltaikanlage auf dem Kaufunger Rathaus konnte schon ein Jahr nach der Gründung der Energiegessenschaft ans Netz gehen. Darauf sind wir richtig stolz. Mit viel Engagement und Freizeitarbeit haben Vorstand und aktive Mitglieder tatkräftig bei Organisation und Aufbau der Analge mitgearbeitet. Seit Oktober 2012 wird „Sonnenstrom“ in das öffentliche Netz eingespeist. So tragen wir zum Ausbau der regenerativen Stromversorgung vor Ort bei. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass mit diesem Projekt auch die Gemeindeverwaltung ein Statement zur zukunftsorientierten, regionalen Energieversorgung abgibt.

Beim Bau der Anlage kamen in allererster Linie heimische Unternehmen zum Zug: Die Wechselrichter lieferte die Firma SMA (Niestetal), die Solarmodule Firma Stiens (Kaufungen) und im Auftrag der Firma Stiens montierte Firma Woodwork (Kaufungen) die Module und Firma Eichert (Grebenstein) führte die Elektroarbeiten aus.

Standort

Bürgerhaus Kaufungen

Inbetriebnahme

30.10.2012

Anlagenleistung

32,6 kWp

Module

Kyocera KD245GH-2PB

Kommunikation

SMA Sunny Homemanager

Wechselrichter

SMA STP 15000TL, 17000TL

Kosten

47.500.-€

Eigenleistung

Projektiert wurde die Anlage zu großen Teilen von der Technik AG in ehrenamtlicher Arbeit. Bei der Montage der Module haben Mitglieder ehrenamtlich geholfen.