Der Umwelt und der Region verpflichtet

Die EnergieGenossenschaft KaufungerWald setzt sich für eine nachhaltige, sichere und preisgünstige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ein. Unser Ziel ist es, die Energie dort zu produzieren, wo sie benöitigt wird und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Bürgerliches Engagement und Partizipation gehören dabei zu unseren Leitlinien und eröffnen die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger. In diese eigenen Projekte und Beteiligungen hat die EnergieGenossenschaft bislang investiert:

Aktiv vor Ort

Einweihungsfeier in der Kita Pusteblume im Mai 2013; Foto: EnergieGenossenschaft

Kindergarten Sternschnuppe erhält ein Sonnendach

April 2018: Die EnergieGenossenschaft hat ihr 2. Projekt verwirklicht und seit dem 29. April produziert das "Sonnendach" umweltverträglichen Strom. Die Anlage hat eine Nennleistung von 17,15kWp. Der Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und hilft mit, jährlich etwa 178 t CO2 zu vermeiden.  Beim Bau der Anlage kamen in allererster Linie heimische Unternehmen zum Zug: Die Wechselrichter lieferte die Firma SMA (Niestetal), die Solarmodule Firma Stiens (Kaufungen) und im Auftrag der Firma Stiens montierte Firma Woodwork (Kaufungen) die Module und Firma Eichert (Grebenstein) führte die Elektroarbeiten aus.

Im Mai wurde mit Kindern, Eltern und Mitgliedern der Energiegenossenschaft ein Einweihungsfest gefeiert. Und wie so eine Anlage gebaut wird und funktioniert wussten die Kinder auch schon. Angeregt durch die Bauarbeiten hatten die Erzieherinnen den Kindern das Thema näher gebracht. Geholfen hat ein kleines Pixi-Buch, das mit Unterstützung der Firma SMA herausgegeben wurde. Und weil dort alles so schön kindgerecht erklärt wird, hat die Energiegenossenschaft dafür gesorgt, dass jedes Kind ein Exemplar kostenlos bekommt.

Technische Daten

Standort

Kindergarten Sternschnuppe im Kaufunger Ortsteil Papierfabrik

Inbetriebnahme

6.5.2013

Anlagenleistung

17,2 kWp

Module

Bosch Solar Energy M245

Kommunikation

SMA Sunny Homemanager

Wechselrichter

SMA STP 17.000 TL10

Kosten

23.300,.€

Eigenleistung

Projektiert wurde die Anlage zu großen Teilen von der Technik AG in ehrenamtlicher Arbeit.