Die Mitglieder der EnergieGenossenschaft, die der Einladung zur Generalversammlung am Donnerstag, 28. Oktober gefolgt waren, hatten viel Platz um sich herum. Die Versammlung fand im Großen Saal im Kaufunger Bürgerhaus statt und natürlich unter Beachtung der 3G-Regel.

Schon im Vorfeld konnten sich alle Mitglieder über die Finanzlage und den Geschäftsplan für das kommende Jahr informieren. Während der Generalversammlung wurde das Zahlenwerk vom Vorstand Bernd Winter noch einmal vorgestellt und erklärt.

Beteiligungen erwirtschaften wieder satten Jahresüberschuss

Wie schon in den letzten Jahren, haben die Erträge aus den Beteiligungen der EnergieGenossenschaft die Planungen deutlich übertroffen. Dadurch können knapp 60.000 Euro an die dividendenberechtigten Mitglieder ausgeschüttet werden. Die entsprechende Beschlussvorlage des Vorstands wurde einstimmig angenommen.

Bernd Winter vom Vorstand der EnergieGenossenschaft stellt den Jahresabschluss 2020 vor.

Weiterhin nur eingeschränkte Aufnahme neuer Mitglieder möglich

Die Arbeit und der Erfolg unserer EnergieGenossenschaft hat bei etlichen Mitgliedern den Wunsch zur Aufstockung ihrer Anteile geführt. Diesem Wunsch konnten wir wder 2020 noch in diesem Jahr nachkommen, da es leider momentan keine Investitionsmöglichkeiten für das vorhandene Kapital gibt.

Aus dem gleichen Grund können neue Interessenten bis auf Weiteres auch nur mit einem Geschäftsanteil der Genossenschaft beitreten.

Wohin geht die Reise

Wie auch andere Energiegenossenschaften, haben auch wir uns dem Thema Mobilitätswende zugewandt. Um alternative Antriebe in Kaufungen zu fördern, werden wir Ladesäulen für E-Autos errichten und betreiben. Dazu sind wir Mitglied der „Bürgerwerke“ – dem größten Zusammenschluss von Energiegenossenschaften in Deutschland – geworden.

Auch das Potential an Windkraft ist in unserer Region noch nicht ausgeschöpft und die geplante Erweiterung des Windparks Stiftswald eröffnet auch uns hoffentlich zukünftig neues Investitionsmöglichkeiten.