Der Umwelt und der Region verpflichtet

Die EnergieGenossenschaft KaufungerWald setzt sich für eine nachhaltige, sichere und preisgünstige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ein. Unser Ziel ist es, die Energie dort zu produzieren, wo sie benöitigt wird und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Bürgerliches Engagement und Partizipation gehören dabei zu unseren Leitlinien und eröffnen die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger. In diese eigenen Projekte und Beteiligungen hat die EnergieGenossenschaft bislang investiert:

Aktiv vor Ort

Gegen das Vergessen

Die EnergieGenossenschaft setzt sich für eine sichere, friedvolle, klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung ein. Das ist mit Strom aus Atomkraftwerken nicht möglich.

Daher erinnern wir jedes Jahr im März  mit einer Mahnwache an die entsetzlichen Unfallfolgen - die nach wie vor die Umwelt vergiften.

 

Montag, 13. März 2023
Von 17 bis 17.30 Uhr
Vor dem Bürgerhaus in Kaufungen


Mahnwache23 900Seit mittlerweile 12 Jahren organisiert das Genossenschaftsmitglied Christoph Rombach die Mahnwache vor dem Kaufunger Bürgerhaus. Anlass ist die Reaktorkatastrophe von Fukushima, die uns vor Augen geführt hat, wie gefährlich es für Mensch, Tier und Umwelt wird, wenn ein Atomreaktor außer Kontrolle gerät. Und das war nicht der erste Unfall dieser Art: Mittlerweile ist es 37 Jahre her, dass der Supergau von Tschernobyl die Welt in Angst und Schrecken versetzt hat. Und noch immer sind die Folgen sichtbar, die Umgebung zerstört und nicht bewohnbar. Und das wird auch noch für viele Jahre so bleiben. 

Eigentlich hätte die Atomkraft in Deutschland seit Silvester Geschichte sein sollen. Doch anstatt die letzten drei AKW abzuschalten, dürfen sie noch bis zum 15. April 2023 weiterlaufen. Und namenhafte Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien fordern darüber hinaus weitere, langfristige Laufzeitverlägerungen, obwohl Atomkraft keinen Beitrag zur Lösung der Energie- und Klimakrise leistet.

Wir laden unsere Genossenschaftmitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger des Lossetals ein, mit uns ein Zeichen zu setzen und im Rahmen der Mahnwache auch gegen den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke zu demonstrieren.